Musik


Musik

hh kjhkhk huh ih oih oih hoih i
Johannes Cernota
Biografisches zum Pianisten und Komponisten
Johannes Cernota wurde 1955 in Visbek/ Norddeutschland geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren.
Er studierte an der Musikhochschule Köln und an der Hochschule für Künste Bremen in den Klavier-Solistenklassen der Professoren Luciano Ortis, Kurt Seibert und Günter Ludwig. Weitere Impulse erfuhr er durch internationale Meisterkurse.
Von 1981 bis 1995 war er Lehrbeauftrager für Klavier an den Universitäten Bremen und Oldenburg. In den Jahren 1982 und 1983 arbeitete er zudem als Korrepetitor am Goethe Theater der Freien Hansestadt Bremen.

Johannes Cernota ist als Komponist, Konzertpianist und Bildender Künstler erfolgreich. Konzertverpflichtungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Kompositionen, Performances, Klanginstallationen und Ausstellungen führen ihn ins In- und Ausland.

„Johannes Cernota begeistert das Publikum über sein beeindruckendes Klavierspiel hinaus durch seine tiefgründigen wie abwechslungsreichen und oft humorvollen Programmgestaltungen: ein über das klassische hinausgehende Repertoire, abgelöst, erweitert oder durchsetzt mit Improvisationen und interdisziplinären Elementen.
Es ist einfach eine große Freude, diesem Künstler zuzuhören, der seine Konzerte mit seiner vielseitigen künstlerischen Spannweite zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lässt.“ (Thomas Beckmann)

Share by: