Kunst


Kunst

hh kjhkhk huh ih oih oih hoih i
Johannes Cernota
Biografisches zum Bildenden Künstler
Die Frage, was zuerst da war, stellt sich Johannes Cernota nicht. Er ist Konzertpianist und Maler. Das sind zumindest die beiden Disziplinen, mit denen alles begann. „Es war beides immer gleichwertig vorhanden“, so der im Jahr 1955 geborene Visbeker. "Malen und Klavierspielen gehörte für mich zum Kind sein wie das Lesen und Schreiben lernen."
Die Musik (Hochschulstudium) und die Kunst (Autodidaktisches Studium) gehören auch heute zu den ausgeübten künstlerischen Disziplinen Johannes Cernotas.
Und er möchte erfinderisch in seinem Ideenreichtum bleiben und die verschiedenen künstlerischen Disziplinen einbeziehen: „Ich möchte die Flügel weit spannen!“

1980 Erste Einzelausstellung 
1988 Gründungsmitglied Ateliergemeinschaft KARG, Oldenburg
2006 Stipendium Thyll-Dürr-Stiftung, Elba
2009 Mitglied im BBK Oldenburg
2021 Arbeitsstipendium "Neustart Kultur" (Bild-Kunst Kulturwerk)

Einzelausstellungen (Auswahl):
1988 Galerie Velke, Kassel
1989 Kreishaus des Landkreises Oldenburg, Wildeshausen
1990 Galerie der Henkel KGaA, Düsseldorf
2002 Potsdam, Internationale Musikfestspiele
2005 Galerie Marschall, Düsseldorf
2009 Galerie Anna Troner, Düsseldorf
2010 Kunstverein Nordenham
2017 Ammerlandklinik, Westerstede
2019 Kulturmühle Syke-Barrien
Gruppenausstellungen (Auswahl):
1989 Ateliergemeinschaft KARG
1990 Galerie Moderne, Bad Zwischenahn 
1994 Kunsthalle Örebro, Schweden
2000 Galerie de Hazelaar, Soest (Niederlande)
2007 Annahof, Augsburg
2013 BBK Oldenburg
2018 Offene Arteliers, Landkreis Oldenburg
2021 BBK Oldenburg
Share by: